Altersvorsorgeeinrichtungen haben unterschiedliche Herausforderungen

08/30/2023Topics:  Tag CACEIS ESG Tag CACEIS Pension Fund

© okostia

Wouter Peters, Global Head of the CACEIS Pensions Centre, erläutert, wie sich Altersvorsorgeeinrichtungen auf die Zukunft vorbereiten können

Können Sie kurz einige der Themen darlegen, welche Altersvorsorgeeinrichtungen in den nächsten Jahren beschäftigen werden?

Altersvorsorgeeinrichtungen agieren in einem immer komplexeren Umfeld. Auf der Suche nach Rendite sind zum Beispiel Allokationen in alternative Investments weltweit auf durchschnittlich 23% gestiegen[1]. Die effiziente Verwaltung von Portfolios, die eine Reihe verschiedener Anlageklassen umfassen sowie die Berichterstattung über die Ergebnisse werden beständig herausfordernder werden – Altersvorsorgeeinrichtungen erfordern also immer ausgefeilter Risikomanagement- und Berichterstattungsfunktionen. Gleichzeitig bedingen zunehmende geopolitische Risiken, ein verändertes Zinsumfeld sowie die Marktvolatilität zeitnahe Information über Portfoliopositionen und Risiken. Vor diesem Hintergrund bereiten sich Altersvorsorgeeinrichtungen auch auf die Risiken des Klimawandels vor. Insbesondere qualitativ hochwertige Daten gewinnen daher an Bedeutung, damit die Auswirkungen des Klimas auf das Anlagerisiko und der Fortschritt bei der Erreichung der Net-Zero-Ziele verfolgt werden sowie nachhaltige Anlagestrategien angewendet werden können. Die regulatorische Berichterstattung im Bereich Nachhaltigkeit ist komplexer geworden.

Wouter Peters - Global Head of The CACEIS Pension CentreAltersvorsorgeeinrichtungen brauchen Flexibilität auf der Anlageseite. Sie benötigen mehr Informationen in einem schnelleren Zeitrahmen und sie benötigen diese detaillierter als je zuvor. Vor diesem Hintergrund wurde das CACEIS Pensions Centre entwickelt, um die Altersvorsorgeeinrichtungen hinsichtlich der sich wandelnden Anforderungen und Verpflichtungen zu unterstützen.

Die steigende Nachfrage nach Transparenz in Bezug auf Performance, Risiko und Nachhaltigkeit stellt die Datenqualität in den Mittelpunkt.

Was bedeutet das alles für Altersvorsorgeeinrichtungen?

Zusammenfassend ist festzustellen, dass Altersvorsorgeeinrichtungen zunehmend nach einem agilen Betriebsmodell suchen, das ihnen helfen kann, Marktchancen zu nutzen, ihre Berichtsprozesse zu vereinfachen, Faktoren wie ESG und Klimawandel zu berücksichtigen und die regulatorische Berichterstattung effizienter zu gestalten.

In unseren Gesprächen mit den bAV wird Skalierbarkeit als Schlüsselfaktor genannt, um die regulatorischen Anforderungen, Datenmengen und technologischen Veränderungen zu bewältigen.

Dafür wurde das CACEIS Pensions Centre entwickelt. Es handelt sich hierbei um ein End-to-End-Angebot. Das ist wirklich wichtig, denn viele Systeme haben eine fragmentierte Infrastruktur und Architektur und daher ist es elementar, eine zentrale Anlaufstelle (One-Stop-Shop) zu haben. Das ist genau das, was wir anbieten.

Können Sie die Fähigkeiten des CACEIS Pension Centre zusammenfassen?

Ja, alles beginnt mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich leidenschaftlich mit dem Thema Altersvorsorge auseinandersetzen. Wir haben einen zentralen Knotenpunkt mit über 110 Fachkräften in den Niederlanden, die Pensionseinrichtungen in ganz Europa bedienen und unsere Kunden immer an die erste Stelle setzen.

Es ist wirklich wichtig, die spezifischen Bedürfnisse der Einrichtungen zu verstehen, welche wir bedienen. Dies bedeutet zunächst, dass wir viel Zeit und Mühe investieren, um sicherzustellen, dass unsere Teams genau das tun. Aus diesem Grund haben wir ein Team aus Mitarbeitern aufgebaut, die über große Erfahrungen in den Bereichen Altersvorsorge- und Vermögensverwaltung mitbringen. So können wir immer die richtigen Kenntnisse einsetzen, wenn wir mit unterschiedlichen Kunden aus dem Bereich der Altersvorsorgeeinrichtungen sprechen – egal ob Chief Investment Officer oder Operations- und Verwaltungsspezialist.

Unser Kernteam wird durch lokale Altersvorsorgespezialisten vor Ort verstärkt, die unseren Kunden und ihren spezifischen Bedürfnissen nahestehen. Eine solche Plattform mit dem Schwerpunkt auf Altersvorsorgeeinrichtungen ist bislang einzigartig.

Hinter unseren Mitarbeitern steht eine vollständig integrierte Front-to-Back-Plattform. Diese deckt eine Front-Office-Application (SaaS-Support-Lösung), ein „Investment Book of Records“ sowie NAV-Berechnung und Performance & Risikoreporting ab – alles aus einer Datenquelle.

Dass wir sowohl traditionelle als auch alternative Anlageklassen auf einer einzigen Plattform abdecken und damit unseren Kunden die Möglichkeit geben, ihre Prozesse zu transformieren und zu straffen, macht uns einzigartig.

Vor allem aber stehen unsere Pensionskunden im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir bemühen uns beständig, unsere Kunden hinsichtlich ihrer regulatorischen Verpflichtungen und bei der Aufsicht über ihre Vermögenswerte zu unterstützen und behalten dabei ihre Bedürfnissen von heute und morgen im Blick.

Können Sie weitere Einblicke in die Front-Office-Funktionalitäten geben?

Unsere Front-Office-Funktionalitäten bieten eine riesige Vielfalt von Möglichkeiten: Cash Management, Portfoliokonstruktion, Asset Allocation, Risikoanalyse, Rebalancing, Positionssimulation, Auswahl und Überwachung von Managern, Auftragserstellung, Auftragsausführung sowie Pre-Trade-Compliance. Und all das aus einem einzigen Einstiegspunkt.

Wir unterstützen unterschiedliche Vermögenswerte, wie zum Beispiel Aktien und Anleihen, aber auch illiquidere Vermögenswerte wie Private Equity und private Immobilien. Bei alternativen Vermögenswerten können wir ebenfalls einen Einblick in die Vermögensallokation bieten, einschließlich aller ausstehenden Verpflichtungen und ausstehender Kapitalabrufe, die von den zugrunde liegenden Managern abgerufen werden könnten.

Die Stärke unserer Front-Office-Lösung liegt darin, dass in einem System der gesamte Weg abgebildet wird - von Instruktionen des Kunden in der Front-Office-SaaS-Lösung bis hin zur Abwicklung sowie die NAV-Berechnung und Finanzbuchhaltung.

Wie versorgen Sie die bAV mit qualitativ hochwertigen und zeitnahen Daten?

Im Mittelpunkt steht eine vollständig integrierte IBOR und ABOR (Investment und Accounting Book of Records) Administration, die eine einzige Quelle für alle traditionellen und alternativen Anlageklassen darstellt. Das bedeutet, dass die Altersversorgungeinrichtungen einen nahezu konsolidierten Echtzeit-Überblick über all ihre Risikopositionen und Beteiligungen haben. Die tägliche NAV Berechnung impliziert auch einen vollständigen Überblick auf Fondsebene, sodass wir vollständige Transparenz hinsichtlich der zugrunde liegenden Risiken bieten.

Hat das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile einen großen Einfluss?

Ja, auf jeden Fall. Ein verantwortungsvoller Partner zu sein, bedeutet, unseren Pensionskunden dabei zu helfen, ihre ESG- und Klimarisiken besser zu verstehen sowie die relevanten Daten zur Analyse ihrer Portfolios diesbezüglich zur Verfügung zu stellen.

Unser Hauptziel, den Kunden Zugang zu ESG- und klimabezogenen Nachhaltigkeitsberichten zu verschaffen, ist die Bereitstellung eines vollständigen "Look-Through"-Verfahrens für die Fonds, um bestimmte Emittenten zu identifizieren, bei denen ESG-Risikopositionen und Klimarisikodaten wesentlich sein könnten. Die Daten geben unseren Kunden auch die Möglichkeit, effektiv mit ihren Vermögensverwaltern zusammenzuarbeiten.

[1] Willis Towers Watson 2023 Global Pension Assets Study

Important information – CACEIS’ corporate identity is currently being used to sell fraudulent term deposit products. CACEIS has nothing to do with such offers and does not even sell investment products. Please be vigilant and avoid becoming the victim of this type of fraud.