CACEIS stärkt ETF-Angebot mittels Partnerschaft mit PCF-Berechnungsanbieter ULTUMUS

02/02/2023Topic:  Tag CACEIS ETFs

© Mykola Mazuryk

CACEIS verstärkt sein Dienstleistungsangebot rund um börsengehandelte Indexfonds, kurz ETF, durch eine neue Partnerschaft mit dem Index- und ETF-Datenspezialisten ULTUMUS. ULTUMUS bietet Berechnungen für Portfolio Composition Files, kurz PCF, an.

CACEIS hat sich zum Ziel gesetzt, seine Kunden dabei zu unterstützen, ETF-Produkte effizienter aufzulegen und sie schnell und einfach an ihre Anleger zu vermitteln. Erreicht wurde dies durch die Entwicklung eines kundenorientierten, skalierbaren Bedienmodells über das unternehmenseigene hochmoderne ETF-Portal: TEEPI ETF. Das Portal wurde Ende 2021 eingeführt und bietet autorisierten Teilnehmern einen maßgeschneiderten Dienst für den Zugang zum ETF-Primärmarkt.

Durch die Ergänzung der PCF-Funktionen durch ULTUMUS ist CACEIS nun ein Komplettanbieter. Sie hebt Zugangsbarrieren zum Markt auf und erleichtert neuen Marktteilnehmern die Einführung von ETF-Fonds, indem sie keine eigenen internen Lösungen zur Erstellung von PCFs entwickeln müssen. PCFs machen den Handel mit ETFs transparent und effizient.

Gilles Dubos, Senior Expert ETF Solutions bei CACEIS, erklärt: „Unser Ansatz für den ETF-Markt ist kundenorientiert, flexibel und praxisnah. Unser Ziel ist es, den Zugang zum ETF-Markt für unsere Kunden so effizient wie möglich zu gestalten, was zu unserer Partnerschaft mit ULTUMUS geführt hat. Das PCF-Format wird bereits von den wichtigsten ETF-Teilnehmern in der Branche verwendet, was es zu einer effizienten Plug-and-Play-Lösung macht und unser End-to-End-ETF-Angebot für Kunden stärkt.“

Bernie Thurston, CEO von ULTUMUS, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir CACEIS als Kunden für unseren PCF-Berechnungsservice gewinnen konnten. Wir sind jetzt die führende Berechnungsstelle in Europa für eine wachsende Anzahl von globalen Investor Services Gesellschaften. Wir bieten diesen Service für mehrere Anlageklassen und unterschiedliche Replikationsmethoden an. Wir wissen, wie wichtig Preisgenauigkeit und Geschwindigkeit sind, und haben die mit ETFs verbundenen Datensätze erweitert, um dies für den gesamten ETF-Markt zu erleichtern."

Important information – CACEIS’ corporate identity is currently being used to sell fraudulent term deposit products. CACEIS has nothing to do with such offers and does not even sell investment products. Please be vigilant and avoid becoming the victim of this type of fraud.