Digitale Vermögenswerte: CACEIS kooperiert mit Taurus für erweitertes Angebot bei Verwahrung, Emission und Konnektivität

© Immimagery

Der Asset-Servicing-Sektor entwickelt sich rasant, insbesondere die Nachfrage nach Dienstleistungen rund um digitale Vermögenswerte nimmt weiter zu.

Als führender Anbieter wird CACEIS sein Dienstleistungsangebot im Bereich digitaler Vermögenswerte erweitern, um dem wachsenden Bedarf zu entsprechen.

Dazu hat CACEIS eine Kooperationsvereinbarung mit dem Schweizer Unternehmen Taurus zur Nutzung seiner spezialisierten Plattform geschlossen. Taurus gehört zu den Marktführern im Bereich digitaler Vermögenswerte und Blockchain in Europa.

CACEIS wird durch die Verknüpfung der eigenen Systeme mit der Taurus-Plattform und deren drei Modulen perspektivisch die folgenden Dienstleistungen anbieten:

• Sichere Verwahrung von digitalen Vermögenswerten mit Taurus-PROTECT, einschließlich automatisierter Verarbeitung von Kapitalmaßnahmen, Dividendenzahlungen und Smart Contract Management,
  • Emission von digitalen Vermögenswerten und Tokenisierung auf der Blockchain mit Taurus-CAPITAL,
  • Konnektivität mit mehr als zehn Blockchains mit Taurus-EXPLORER.

Arnaud Misset, Chief Digital Officer von CACEIS, erklärt: „In Ergänzung zu unserem traditionellen Asset Servicing strebt CACEIS eine schrittweise Ausweitung unseres Angebots auf alle digitalen Assets und die Unterstützung von Kunden auf Blockchains an. Taurus ist ein anerkannter Spezialist auf diesem Gebiet, und die Integration seiner Plattform ist ein wichtiger Schritt in unserer Innovationsstrategie."

Sébastien Dessimoz, Mitbegründer von Taurus, ergänzt: „Wir unterstützen CACEIS gerne bei der Digitalisierung von Finanzinstrumenten. Denn dies ist die nächste Wachstumsphase bei digitalen Vermögenswerten und erfordert modernste Technologie zur Automatisierung und Vereinfachung ihrer Verarbeitung. Aus diesem Grund hat Taurus eine integrierte Plattform entwickelt, die umfassende Lösungen für die innovativsten Akteure im Bankensektor bietet."