Nachhaltigkeits-Reporting: CACEIS bringt Clarity AI in den Connect Store

© ustas

Der Asset-Servicing-Anbieter CACEIS ist mit der Technologieplattform Clarity AI eine Partnerschaft eingegangen. Clarity AI ist eine innovative Plattform für Nachhaltigkeit. Durch die Zusammenarbeit bietet CACEIS ihren institutionellen Kunden zukünftig ein noch umfassenderes Angebot an Lösungen zur Verwaltung von ESG-, Impact- und Klimarisiken sowie zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Bestimmungen.

Clarity AI steht ab sofort im Connect Store von CACEIS zur Verfügung. Der Connect Store bietet Zugang zu einem stetig wachsenden Angebot an marktführenden digitalen Angeboten von Drittanbietern, die CACEIS aufgrund ihrer Expertise für die Zusammenarbeit ausgewählt hat.

Clarity AI analysiert mithilfe von maschinellem Lernen und Big Data mehr als 50.000 Unternehmen und 300.000 Fonds sowie rund 200 Länder und etwa 190 Gebietskörperschaften, um die Nachhaltigkeitseffekte von Investitionen besser messen und optimieren zu können. Die Plattform bietet direkten Zugang zu einem breiten Universum an hochwertigen ESG-, Klima- und Auswirkungsdaten sowie Lösungen zur Einhaltung der regulatorischen Anforderungen für die Berichterstattung gemäß der Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR), EU-Taxonomie, Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) und dem European ESG Template (EET).

Daniel Gonzalez, Head of Distribution Platforms bei Clarity AI, sagt: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit CACEIS. Denn unser Anliegen ist es, die gesellschaftliche Wirkung auf die Märkte zu bringen. Durch unsere Expertise, die auf fortschrittlichen Technologien wie maschinellem Lernen basiert, können die Nutzer sowohl jene für sie und ihre Kunden wichtige Nachhaltigkeitsaspekte zuverlässig bewerten und analysieren, sowie auch alles berichten, was von den Regulierungsbehörden in Bezug auf Nachhaltigkeit gefordert wird.“

Arnaud Misset, Chief Digital Officer bei CACEIS, ergäntz: „Clarity AI ist die jüngste Ergänzung zu unserem Connect Store. Dieses digitale Angebot sichert unseren Kunden die innovativsten Lösungen, weil hier die Stärke verschiedenster Start-ups, Fintechs, Cloud- und Datenanbieter gebündelt und anwendbar gemacht wird. Mit Clarity AI stärken wir jetzt den Bereich Nachhaltigkeit und bieten unseren Kunden einen praktischen und effizienten Dienst, mit dem unsere Kunden alle ihre Nachhaltigkeitsziele und -verpflichtungen verwalten und gleichzeitig die Wertschöpfung für das Unternehmen und ihre Investoren vorantreiben können. Und zwar so, dass kein IT-Integrationsprojekt erforderlich ist.“

Important information – CACEIS’ corporate identity is currently being used to sell fraudulent term deposit products. CACEIS has nothing to do with such offers and does not even sell investment products. Please be vigilant and avoid becoming the victim of this type of fraud.